07.11.2008 Rockin' MSP

Letzen Freitag ging in Esselbach das inzwischen 15. Rockin' MSP über die Bühne und wir waren mit von der Partie. Wir freuten uns. Juhu.

Nachdem im Vorfeld an allen Stellen ordentlich Werbung gemacht wurde und wir sogar einen Bus aus Würzburg organisieren konnten, war ich gespannt wie viele Leute es denn dann tatsächlich geschafft hatten unseren Rufen nach Esselbach zu folgen. Zu meiner Freude waren es doch Einige, so dass ich sehr viele bekannte Gesichter erblickte als ich um 18.30 am Würzburger Hauptbahnhof eintraf. Nach einer relativ entspannten Busfahrt mit getrennten Abteilen fielen wir so ca. gegen 19.30 pünktlich in Esselbach ein. Andi, Frank und Michi waren schon etwas früher angereist und hatten sich zu meinem Bedauern auch schon daran gemacht, das Equipment aus dem Bus zu laden. Aber dafür konnte ich ihnen zum Glück später beim Bühnenauf- und Abbau helfen, juhu.

Nachdem die Örtlichkeiten gecheckt waren, wir uns begrüßt hatten (Michi & Frank: "Hey, der sieht doch aus wie der Phil! Ja, das ist er! / Ich: "Hey, das sind doch Michi und Frank?! Ja, hi!) und wir es uns erst einmal vor der Halle gemütlich gemacht hatten ging es auch schon mit der ersten Band los (mehr zu den Auftritten der einzelnen Bands und eine objektive Einschätzungen zur Veranstaltung findet ihr hier. Ich kann nur meinen persönlichen Senf dazu geben und ich fand jede Band auf ihre Weise gut, auch wenn ich einige leider nicht lange hören konnte oder durfte). Derweilen begab ich mich in die Halle um erst einmal das zu tun was jeder anständige Musiker vor dem Auftritt macht: Bier bestellen und den anderen auf die Finger schauen. Zu meiner Freude traf ich im Inneren noch mehr mir bekannte Menschen, sodass ich mein Bier immer abwechselnd von der einen in die andere Hand balancieren musste um Hallo zu sagen. Hat dem Bier aber nichts ausgemacht. Ich kam langsam in Stimmung und freute mich auf den Auftritt. Meinen Kollegen ging es wohl genauso.

Ungefähr 50 geschüttelte Hände später waren dann wir an der Reihe. Also aufbauen, fertig machen, hoch auf die Bühne, den Laden so gut es geht rocken, sich gut fühlen und den Leuten ne gute Show liefern, alles geben, brüllen, spucken, schreien, grinsen, lachen, spielen, trommeln, bassen, durchdrehen, in sich gehen, zum Ende kommen, umfallen, abbauen und dann raus.

Der restliche Abend bot dann noch einige Überraschungen, von denen ich gut und gerne auf ein paar verzichten hätte können, aber gut. Die Party ging weiter, zwei Leute gingen pennen, andere stimmten die ersten Ballermanngesänge an, wir verbrachten noch einen schönen Abend mit guter Musik und konnten uns am Ende über den zweiten Platz freuen. Was wir auch taten.

Um Punkt eins machten wir uns auf den Weg nach Hause, mit dem guten Gefühl mal wieder gute und schöne Musik gemacht zu haben.

Ich freue mich auf jeden Fall auf den 29. November und hoffe da einige von euch wieder zu sehen. Bis dahin. Wir sehen uns in der Traube zu Frammersbach. Bleibt uns treu.

Phil


Ausschnitt aus dem Zeitungsartikel des "Lohrer Echos" über Rockin' MSP

"[...]Mit Ashes in the Fall, einer Rage-Against-The-Machine-Coverband aus Frammersbach, kam zum ersten Mal richtig Bewegung in die Halle. Die Jungs hatten es sich zur schweren Aufgabe gemacht, den unvergleichlichen kalifornischen Crossover aus Metal, Funk und Hip-Hop glaubhaft an den Mann zu bringen. Ashes in the Fall meisterte diese Aufgabe mit Bravour. Sänger Philipp Hager brachte den unvergleichlichen Stil von Zack de la Rocha gut zum Ausdruck und demonstrierte mit Einlagen wie dem Werfen von ausgedruckten Geldscheinen durchaus, dass er die Philosophie des Musik-Urgesteins Rage Against The Machine problemlos verfolgen konnte.
Der glaubwürdige Auftritt und die Fähigkeit, den Groove der amerikanischen Band nachzustellen, brachte Ashes in the Fall am Ende einen verdienten zweiten Platz ein und sorgte damit für einen Doppelsieg der Frammersbacher Musikszene.[...]"
Artikel von Henrik Szanto